Wie Sie Ihre KI-Projekte gefördert bekommen Zum Exklusiv-Webinar anmelden
KI-Projekte aufsetzen, die Firma mit digitaler Transformation fit für die Zukunft machen: Oft scheitert es am Geld. Erfahren Sie, wie Sie für sich oder für Ihre Kunden Fördergelder an Land ziehen.
Zum Exklusiv-Webinar anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Uber ist weit mehr als Fahrtdienst, Netflix mehr als Streaming-Service - die Anpassungsfähigkeit der US-Dienste ist ihre Stärke, sie beruht auf einem Herz aus Machine Learning. (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
Uber ist weit mehr als Fahrtdienst, Netflix mehr als Streaming-Service - die Anpassungsfähigkeit der US-Dienste ist ihre Stärke, sie beruht auf einem Herz aus Machine Learning.

Getarnte Resilienz: Was Uber und Netflix unverwundbar macht

05.09.2022 - Sein Geschäftsmodell von einer Plattform abhängig machen, ist gefährlich. Besser man ist Plattform: Eine Analyse von Ökosystemen wie Uber und Netflix offenbart deren fast unheimliche und übersehene Resilienz.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Die meisten US-Internetdienste werden zu oberflächlich betrachtet. Sie sind mehr als Plattformen, sondern Machine-Learning-basierte Geschäftsmodelle mit hoher Anpassungsfähigkeit.
In einer vorangegangenen Analyse über die Resilienz der großen Internetkonzerne Relation Browser hat iBusiness beleuchtet, wie es die GAFA-Konzerne, Google, Amazon, Facebook und Apple geschafft haben, von kleinen Betrieben erst zu Plattformen und dann zu resilienten Ökosystemen zu werden. Der Weg führte bei allen Konzernen stets über Bedürfniserfüllung mittels einer gnadenlos einfach gehaltenen Nutzerexperience. Im zweiten Schritt kam dann die Vernetzung der NutzerInnen und die Hochskalierung des Angebotes dazu, häufig verbundenen mit verschiedenen Mechanismen für einen Nutzer-LockIn. Einer der Knackpunkte dabei waren die Wesenskerne der GAFAs,

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: